Seminar: MS Office 365 Adoption
Empfehlungen für die Office 365 Einführung
06.11.2019, Zürich

Microsoft bietet mit Office 365 einen umfangreichen Werkzeugkasten für die Unterstützung der Team-Kollaboration, des unternehmensweiten Informations- und Wissensaustausch sowie weitergehender Prozessunterstützung. Dabei ist der Werkzeugkasten immer nur so gut - wie er für das gewünschte Anwendungsszenario passend gemacht wurde.

Mit dem Seminar "MS Office 365 Adoption - Empfehlungen für die Office 365 Einführung" erhalten Sie umfangreiche Tipps und Empfehlungen für die Konzeption, Zusammenstellung und Anpassung einer passenden Digital Workplace Lösung für Ihr Unternehmen. Die Experten Stefan Weyer und Tobias Ochsenbein bieten eine praxisnahe Diskussion von Erfahrungswerten und Empfehlungen für die Realisierung von Konzepten für eine moderne Kollaboration und ein modernes Intranet.

 

Stefan Weyer, Senior Consultant, VIU AG

Stefan Weyer beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Microsoft Technologien für Unternehmen. Nach seiner Zeit bei Microsoft Deutschland (3rd Level Support SharePoint) und Microsoft Schweiz (Microsoft Consulting Services) hat er sich vor allem der kundenorientierten Umsetzung von Intranets und Digitalen Arbeitsplätzen auf Basis SharePoint und Office 365 spezialisiert. Die Themen Dokumentenmanagement und Suchoptimierung sind sein besonders Steckenpferd.

Tobias Ochsenbein, Consultant, VIU AG

Tobias Ochsenbein kennt sich mit verschiedenen Interpretationen von modernen Arbeitsplätzen aus. Er hat bei «digital Native» Start-ups gearbeitet, wo Cloud Lösungen für Kollaboration der Standard waren und als Consultant im Bereich People & Organisation grosse Unternehmen zu den Themen «Future of Work», «Change Management» und «Organisation Design» beraten. Heute liegt sein Fokus auf den Kollaborationstools von Office 365.

Seminar-Agenda: VIUniversity

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:30 Das Office 365 Universum und was Sie davon wirklich brauchen
  • Übersicht über das Office 365 Universum
  • Informationen zu den Apps
10:45 Kaffeepause
11:00 Showcase Teams – Wir lösen zehn verbreitete Use Cases
  • Vorstellung von zehn verbreiteten Use Cases
  • Zeigen, wie diese Use Cases mit Teams technisch gelöst werden können
  • Wo liegen meine Daten und wie finde ich sie?
12:30 Mittagessen
13:30 Showcase Intranet – In nur zwei Stunden zur Basis eines attraktiven Intranets
  • Aufsetzen einer attraktiven und integrativen Intranet-Basis
  • Wie man mit Modern Pages UND Teams zusammen ein Intranet erstellt
  • Kommunikation im Intranet – organisationsweit und individualisiert
15:30 Kaffeepause
15:45 SharePoint, Teams, Channels, OneNote – Wann und wofür nutze ich was?
  • Diskussion wann ein neues Team, wann ein neuer Channel, etc. Entscheidungsgrundlagen aus der Praxis
  • Wann nutze ich welche Anwendung und wie finde ich den «right place to work»
  • Tipps, damit Ihr Unternehmen nicht im Datenchaos versinkt
16:30 Fragen und Abschlussrunde
Vorteilspreis bis 28.10.

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Key Learnings

  • Überblick & Abgrenzung zu Tools & Anwendungen im MS Office 365 Universum
  • Grundlagen & Empfehlungen für Use Case Szenarien (Team-Kollaboration & Kommunikation/Information)
  • Empfehlungen zur Integration verschiedener Anwendungen im optimalen Digital Workplace Ansatz
  • Diskussion zu Optimierungsmöglichkeiten

Zielgruppe

  • MS Office 365 Adoption Leads
  • MS Office 365 Digital Workplace Verantwortliche
  • Seminar:
    Intranet-Management