Digital Work Skillset & Mindset

Die digitale Zusammenarbeit braucht neue Fähigkeiten und ein neues Verständnis zum kollaborativen Zusammenwirken. Neben digitalen Grundkompetenzen für Technologien und Abläufe sind weitere Meta-Kompetenzfelder wie Selbstorganisationsfähigkeit, Selbstlernfähigkeit, Netzwerkkompetenzen, Anpassungsfähigkeit und auch Resilienz von Nöten. Im Rahmen der Digital Work Initiativen braucht es ein klares Verständnis für die notwendigen Kompetenz und Verständnisfelder - ohne die eine digitale Zusammenarbeit nicht erfolgreich werden kann.

Auf unserer Knowhow-Themenseite finden Sie aktuelles Erfahrungswissen, Expertenempfehlungen sowie aktuelle Diskussionen und Beiträge zum Thema.

Beiträge aus der Mediathek zum Thema

Wie die Mitarbeiter-App den Kulturwandel der Haspa befeuert
Interne Kommunikation und Haltung in Transformationsprozessen
Verändernde Organisationen brauchen eine agile, interne Kommunikation
Engagement & Change-Kommunikation im Wandel - Übernimmt jetzt die KI?
Erfahrungen mit Engagement-Formaten bei DHL Express
Mehr Krise? Mehr Wunsch nach Menschlichkeit - Aktuelle Trends & Entwicklungen bei der Engagement & Change Kommunikation
Employee Communications im Wandel
„No Bullshit“ Change-Kommunikation als Stütze für die erfolgreiche M365-Einführung
Erfolgsrezepte M365 – Konzepte und Tools zur Förderung der Akzeptanz im Unternehmen
Vorwerk’s Change Management Approach – Building an OCM Mindset, Toolset & Skillset
Im Gespräch mit Sebastian Kolberg zu den Bausteinen einer guten Zusammenarbeitskultur
Im Gespräch mit Jens Appelt zur Bedeutung der internen Kommunikation für den Veränderungserfolg
Im Gespräch mit Carolin Mehnert & Christian Kaiser zu #DATEVlernt und #DATEVistbunt
On a chat with Cai Kjaer about the state of digital collaboration
Im Gespräch mit Andrea Montua zur Rolle der Kommunikation im Transformationsvorhaben
Im Gespräch mit Nadine Soyez zu organisationaler Resilienz in der digitalen Arbeitswelt